Kategorie: stilbezirk brand game

In 30 Minuten spielerisch dein Wissen rund um das  Thema Marke erweitern.

Lerne gemeinsam mit anderen und teste dein Wissen zu den Themen Marke, Marketing und Kommunikation – spielerisch, interaktiv und mit viel Spaß! Statt Stundenlang Bücher zu wälzen, bietet unser Kartenspiel schnell, praxisnahe Impuls, die du direkt im Alltag umsetzen kannst.

 


Erlernen Sie die Grundelemente der Markenführung.

Im Stilbezirk Markenspiel kämpft jeder Spieler darum, seine eigene Marke erfolgreich zu positionieren und dabei gegen Marken-Mythen und Branding-Herausforderungen zu bestehen, die in Form von „Markenmonstern“ auftreten.
Diese Monster repräsentieren typische Hindernisse wie den „Kurs-Vernebler“ oder das „Marken Chaos“, das Ziel einer starken und unverwechselbaren Marke erschweren. Die Spieler setzen Wissenskarten und strategische Aktionen ein, die praktischen Lösungen für die Hürden des Markenaufbaus bieten – vom Einzigartiges Branding bis zur optimalen Zielgruppenansprache.

Wir nennen es: Argumentatives Lernspiel

 

Strategien

Jede Spielkarte enthält geballtes Expertenwissen, das direkt anwendbar ist. Du lernst nicht nur Fakten, sondern auch konkrete Maßnahmen, wie du deine Marke besser managen kannst – von den Werten bis hin zur Zielgruppenansprache.

Argumentation

Das Spiel fördert deine Fähigkeit, Wissen anzuwenden und zu verteidigen. Du musst nicht nur die richtige Wissenskarte wählen, sondern auch erklären, warum sie passt. So lernst du, Herausforderungen der Markenführung zu verstehen und Lösungen effektiv zu kommunizieren.

Reflexion

Im Team oder mit Freunden kannst du spielerisch über eure Herausforderungen reflektieren. Durch den Austausch von Argumenten und das gemeinsame Lösen von Problemen vertiefst du dein Verständnis für Marke und Marketing – und gewinnst wertvolle Einsichten.

Die Spielmacher.

Markus Utomo und stilbezirk.


Hinter dem Brand Game steht eine kreative Partnerschaft zwischen der Agentur stilbezirk, die ihre umfassende Markenexpertise einbringt, und Markus Utomo, der für Technik und Spielmechanik sorgt. Gemeinsam haben wir ein Spiel entwickelt, das gleichermaßen Spaß macht und wertvolles Markenwissen vermittelt. Unser Team hat nicht nur die Inhalte sorgfältig gestaltet, sondern auch unzählige Stunden damit verbracht, die beste Strategie gegen den „Identitäts-Irrgarten“ und den „Sichtbarkeits-Schreck“ zu finden – alles, um ein packendes Spielerlebnis zu schaffen, das euch mitreißt und begeistert!


Henrik von Janda-Eble

Gründer und Gesellschafter stilbezirk

Henrik von Janda-Eble ist Unternehmer, Markenexperte, Regisseur, Produzent und Designer.

Seit 2022 nutzt Henrik begeistert KI-Tools und berät Unternehmen bei der Implementierung in deren Workflows. Dem Thema Markenführung widmet er sich seit über 15 Jahren und vor allem die Implementierung von Markenstrategien ist oft eine große Herausforderung. Die Mitarbeiter einzubinden und deren Bewusstsein für Marke zu schärfen, ist immer einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Markenprojekten. Im Brand Game sind sein Buch „Markenmanagement mit System” und Methoden aus der Markenarbeit im stilbezirk kondensiert. Das Spiele-Thema in Verbindung mit KI hat ihn von Anfang an gefesselt. „Gefühlt habe ich eine Liste mit 1.254 Ideen für neue Spiele. Als nächstes möchte ich die Themen ‘Skitourengehen’ und ‘Erste-HilfeKurs’ angehen.”

 

Markus Utomo

Diplomierter Spieleentwickler und Gründer BOSODO Games

Markus Utomo ist Diplom-Spiel- und Lerndesigner und Spezialist für leuchtende (Kinder-) Augen.

Von der Bundesregierung wurde er als herausragende Unternehmerpersönlichkeit in der Kultur- und Kreativbranche ausgezeichnet. Immer an der Schnittstelle zu neuen Technologien und Anwendungen, nutzt er aktuell KI, um Spiele und Produkte zu gestalten und zu evaluieren. Jährlich gehen 1,5 Millionen Spiele von ihm um die Welt und begeistern Kinder und Erwachsene. Seine Spiele findet man bei Airlines wie z.B. der Lufthansa und Hotels, bis hin zu Consulting Unternehmen, die Wissen spielerisch begreifbar machen wollen.